...  Freiwillige Feuerwehr
Völkershausen
 Zurück - home
......                       ...........  .

Es war im Jahre 1718, als ein Großbrand in Völkershausen die Bevölkerung in Schrecken versetzte und die landesfürstliche Regierung zu einer Verfügung veranlaßte.Diese unterwarf somit nicht nur die Häuser der Bürger und Dorfbewohner, sondern auch die des Adels der Überwachung des Feuermeisters . Folglich ist anzunehmen, daß es auch zu dieser Zeit schon eine Feuerwehreinheit in Völkershausen gab.
Im Jahre 1859 wird berichtet, daß das Feuerlöschwesen erheblich ausgebaut wurde und ein Spritzenhaus, 3 Leitern, 4 Feuerhaken und 19 Tucheimer zur Verfügung standen.
Im nächsten Jahr also 1860 wurde die erste Feuerspritze  für 140 Reichstaler gekauft und eine organisierte Feuerwehr gegründet.
Am 21. 01. 1861 wurde eine gewählte Kommission gebildet welche unter anderem auch eine Liste der Feuerwehrpflichtigen erstellte. Zur inneren Struktur der örtlichen Feuerwehr gehörten ein Brandmeister, 10 Feuerwehrleute, 1 Oberfeuerwehrmann und sein Stellvertreter. Zur Alarmierung der Feuerwehr in den Nachbarorten Vacha, Martinroda, Wölferbütt, Oechsen und Gehaus wurde jeweils ein Feuerbote ernannt.
Im Mai 1882 wird die Feuerwehr neu aufgerüstet und besitzt nun 2 Spritzen,
1 Hakenleiter, 1 Fangleine 1 Schlauchhalter 2 Doppeläxte,  12 Helme, 21 Drillichröcke,
1 Faschinenmesser, 10 Gurte mit Haken und Seil, 12 Armschilder mit Ortsbezeichnung und Nr. sowie 3 Schläuche.

Nach einem Großbrand im August 1907, dem 4 Wohnhäuser und 4 Scheunen zum Opfer fielen beschloß die Gemeinde den Bau einer Wasserleitung und eines 50m³ Hochbehälter. Nachdem auch dies nicht für die Brandbekämpfung ausreichte wurde Ende der 20er Jahre ein 300m³ Feuerlöschteich gebaut der auch von der Jugend gerne als Schwimmbad genutzt wurde.
1938 erwarb die Gemeinde eine Motorspritze vom Typ "Siegerin" welche eine Leistung von 400 Liter Wasser  Minute hatte. 1960 wurde das neue Spritzenhaus der Feuerwehr übergeben.

Heute ist die Völkershäuser Feuerwehr mit der neuesten Technik zu jeder Zeit einsatz bereit.
Zurück nach Völkershausen