zurück

Unser Vorstand

1. Vorsitzende:                              Christa Meyer

2. Vorsitzender:                            Manfred Schrodt

Schriftführer:                                 Marita Schlotzhauer

Schatzmeister:                               Günther Most

Wander- und Wegewart:            Jürgen Eitzert

1. Beisitzer:                                     Ute Ritter

2. Beisitzer:                                     Klaus Böhm

 

 35 Jahre Wanderfreunde

Im Frühjahr 1982 wurde auf Initiative von Günther Most und 5 weiteren Sportfreunden im Sportverein Völkershausen eine Sektion Wandern ins Leben gerufen und die 1. Wanderung durchgeführt. Die Leitung übernahm Günther Most. Im Sommer kamen weitere 6 Mitglieder dazu.

 

 10.09.1982       Gründung einer Wandergruppe

 Der Mitgliederstand stieg bis 1989 auf 22 – 24 Wanderfreunde.

In den Jahren nach der Wende erhöhte er sich auf über 70 Wanderfreunde.

1990    Wanderung mit Beteiligung hessischer Wanderfreunde (Wandelhalle, etwa 300 Teilnehmer)

Durch die Verbindung zu hessischen Wandervereinen kam es zum Beitritt zum DVV. Es erfolgte die Eintragung ins Vereinsregister unter dem Namen „Wanderfreunde Völkershausen e.V.“

Seitdem veranstaltet unser Verein jährliche Wandertage im März oder April                  (höchste Teilnehmerzahl 2003 mit 1984 Wanderern /16 Busse).

Die jährlichen Viertagesfahrten führten in viele Regionen Deutschlands sowie nach Österreich und Südtirol.

Über 70 Vereine wurden mit dem Bus besucht, dazu mehr als 300 Tagesfahrten organisiert, zu Vereinen in der Nähe wurde verstärkt mit PKWs gefahren. Das werden wir auch in Zukunft weiterführen.

Tagesfahrten wurden oft mit Ausflügen verbunden, wie Besuche von Weihnachtsmärkten, die Stadtrundfahrt in Wiesbaden, eine Stadtführung durch die Altstadt Limburgs, Besuch der Ritterspiele in Reichelsheim, Aufenthalte in Würzburg, Kitzingen, Dillenburg und dem Schloss Biedenkopf, Teilnahme an Weinprobe/Weinabend, Ausflug zum Schneekopf und dem Aartalsee.